Firmengeschichte der Parfümerie Müller in Hagenow

Bereits vor über 100 Jahren gab es in Hagenow eine Landdrogerie. Sie war nicht so gut ausgestattet - alles wurde noch selbst zusammen gemixt - doch die Menschen erhielten hier Salben und Tropfen zu Linderung ihrer Beschwerden. Damit jeder das richtige Medikament erhielt, wurde schon damals fachkundig und kompetent beraten.

Gisela Müller wurde auf der Halbinsel Hella (heute Polen) im Jahre 1942 geboren und musste mit ihrer Familie im Jahre 1946 fliehen. Zuflucht fanden sie bei ihrer Tante, welche in Wittenburg lebte. Dank des handwerklichen und unternehmerischen Geschickes ihres Vaters, konnte ihre große Familie die schwere Nachkriegszeit überstehen. Gisela Müller arbeitete erst in der Buchhaltung der PGH und absolvierte darauf folgend den Abschluss zur Diplomkosmetikerin bei Charlotte Mentzen - heute ein weltbekannter Name. Als der Drogerist H. Trost verstarb und eine Nachfolgerin gesucht wurde, nahm sie die damals ungewöhnliche Chance wahr und machte sich zu DDR-Zeiten selbständig.

Am 06. März 1963 eröffnete Gisela Müller mit nur 21 Jahren in Hagenow die Drogerie Müller mit zwei Mitarbeiterinnen und einem Lehrling. Da Fachkenntnisse gefordert waren, absolvierte Frau Müller zeitgleich ihre Lehre zur Dogiristin und dies in der Hälfte der normalen Ausbildungszeit. Es dauerte nur ein halbes Jahr, dann hatte Frau Müller auch Ihr eigenes Kosmetikstudio eröffnet. Es war das erste in Hagenow.

Die Leistung und das Können setzten Maßstäbe und schon bald hatte sie zehn Beschäftigte. Im Jahre 1980 absolvierte Gisela Müller ihren Kosmetikmeister und
zahlreiche, auch noch heute selbständige Kosmetikerinnen erlernten bei Ihr das 1 x 1 dieses anspruchsvollen Berufes.

Mit der Wende kamen die Großanbieter und somit bot der Bereich "Drogerie" keine Perspektive mehr. Frau Müller nutzte den Wandel und setzte die Schwerpunkte auf die Parfümerie, das Kosmetikstudio und die Teeboutique. Es bedurfte schon einiger Kraftanstrengungen und Ausdauer von Gisela Müller, die Luxusmarken nach Hagenow zu holen. Heute umfasst das Sortiment eine breite Auswahl von 190 verschiedenen Düften, 4 dekorativen Marken und 10 Pflegemarken. Denn ein ehrliches Lachen mit einer fairen Beratung schätzt ein jeder.

Iris Schön

Iris Schön

Im Jahre 2005 übergab Gisela Müller das Geschäfte an ihre jüngste Tochter Iris Schön.

1986 absolvierte Iris Schön erfolgreich eine Fachschulausbildung zur Physiotherapeutin in Rostock. da mit der Wende vieles im Umbruch war, sah Iris Schön die größere Perspektive in der Parfümerie ihrer Mutter .

Daher beendete Iris Schön im Jahre 2000 erfolgreich die Ausbildung zur Handelsfachwirtin.
Da diese bereits in ihrer Kindheit in dem Laden spielte und das Treiben rund um die Düfte und Kosmetikartikel mit viel Hingabe und Begeisterung beobachtete, wundert es nicht, dass sie die Parfümerie Müller mit ebenso viel Engagement und Leidenschaft, wie eins ihre Mutter, heute erfolgreich weiter führt.

Der Schwerpunkt heute liegt im Bereich der Dienstleistungen wie Kosmetische Behandlungen, Medizinischem Wellness, Farb- und Stilberatung und vieles mehr.

 

 

Iris Schön legt in ihrem Geschäft sehr viel Wert auf ein breit gefächertes Sortiment - von Spiegeln über Handtücher bis zu Pinseln und Manikürartikeln findet man in ihrem Geschäft Vieles. Die Nähe zum Kunden ist für Frau Schön eine Herzensangelegenheit und sie bietet ihren Kunden stets eine ehrliche und umfangreiche Beratung, die zum Wiederkommen verführt. So hört man von einigen Kunden: "Für mich ist erst Weihnachten, wenn ich bei der Parfümerie Müller war!"

Doch nicht nur für das Entdecken von Geschenken lohnt sich ein Besuch: Frau Schön und ihr Team bieten auch eine Schminkschule an. Dort lernen die Kundinnen wie sie sich schnell und praktisch wie auch glamourös nach ihren Wünschen schminken können. Auch die Teenie-Schminkschule findet großen Anklang, da der Spaß nie zu kurz kommt!

Egal ob vor 50 Jahren oder heute - Frau Schön setzt auf verantwortungsvolles und sehr gut ausgebildetes Fachpersonal. Denn nur mit Qualität und Professionalität kann man über einen so langen Zeitraum erfolgreich am Markt bestehen.

Denn für Mutter und Tochter ging es immer um das Lächeln ihrer Kunden!

Aktionen

Your Beauty Professional Network
Alle Aktionen >>

Social Media

News

26.03.2018
Ganz entspannt: Das neue Declaré Skin Meditation Concentrated Spray mehr
20.03.2018
Charismatisch und einzigartig: Jil Sander Sunlight mehr